Kletterunfall an der Kampenwand – Frau von Felsblock getroffen

Bergwacht Wasserburg und Christoph 1 retten gemeinsam Verunfallte aus steilem Felsgelände

Aschau, 30.03.19

Zu einem schweren Kletterunfall kam es am Samstagnachmittag auf der Kampenwand. Der neben der Bergwacht alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 1 aus München nahm zwei Mann der Dienstmannschaft der Bergwacht Wasserburg an der Steinlingalm auf und holte die Frau in einer sogenannten Kappbergung mit der Seilwinde aus der Wand.

Die gut ausgerüstete und erfahrene Zweierseilschaft war auf dem sogenannten Torweg unterwegs, einer Kletterroute im unteren vierten Schwierigkeitsgrad, durch die Südwand des Westgipfels. Die Seilschaft war bereits in der letzten Seillänge, als sich ein lockerer Felsblock löste und die nachsteigende Kletterin traf. Mit einer schweren Beinverletzung und bewegungsunfähig blieb nur die Alarmierung der Bergwacht als Ausweg.

Nach einer Zwischenlandung versorgte die medizinische Crew und die Bergwacht die Verunfallte am Landeplatz bevor der Transport in eine Münchner Klinik erfolgte. Die Einsatzkräfte der Bergwacht begleiteten den Seilpartner talwärts. Fünf Mann der Wasserburger Bergwacht waren etwa 1,5 Stunden im Einsatz.