Aktiv sein

Haben wir dich neugierig gemacht?

Dann ist der erste Schritt einfach mal Kontakt mit uns aufzunehmen. Du kannst dich per Mail mit uns in Verbindung setzen, am Wochenende an der Diensthütte vorbei schauen oder an einem unserer Dienst- oder Ausbildungsabende zu uns kommen.

Grundvoraussetzung um aktiv mitmachen und mit der Ausbildung zur Bergwachtfrau / Bergwachtmann beginnen zu können ist ein Alter von mindestens 16 Jahren, sowie bei minderjährigen das Einverständnis der Eltern. Eine gute körperliche Grundfitness, gutes skifahrerisches Können, sowie der Spass am Bergsteigen erleichtern Dir den Einstieg.

Die Ausbildung bei der Bergwacht gliedert sich in verschiedene Abschnitte und dauert ca. 3 Jahre. Eine gute Übersicht über die Ausbildungsbereiche findest Du unter diesem Link.

Später, als aktive Einsatzkraft, hast Du die Möglichkeit im bergwachteigenen Trainingszentrum in Bad Tölz, der ZSA, viele Spezialausbildungen zu absolvieren.

Stimmen

Bilder anklicken um Interviews zu lesen.

Simon

Impressionen

Bergwacht ZSA Bad Tölz Quelle: Bergwacht Bayern
Bergwacht ZSA Bad Tölz Quelle: Bergwacht Bayern
Ausbildung Notfallmedizin im Gelände
Ausbildung Notfallmedizin im Gelände