Einsatzstruktur

Ergänzende Einsatzwache Wasserburg – Unser Stützpunkt in Wasserburg

Ergänzende Einsatzwache Wasserburg

Die im Jahr 1989 erbaute und 2017 erweiterte Garage dient unserer Bereitschaft als Standort für unser Fahrzeug und dem Evakuierungs-Anhänger. Hier treffen wir uns regelmäßig zu Ausbildungen und rücken von hier auch zu Einsätzen im Wasserburger Umland aus.

Mannschaftsfahrzeug

Sonderausstattung – Evakuierungsanhänger

2015 wurde unsere Bereitschaft mit einem Evakuierungsanhänger ausgestattet. Der Anhänger enthält ergänzendes Material, um Personengruppen aus Seilbahnen oder von Hütten evakuieren zu können. Der Anhänger kann von anderen Bereitschaften oder Rettungsorganisationen angefordert werden.

Zum Inhalt gehören u.a.:

• Zelte
  • Strom-Aggregate
  • Sondermaterial für Seilbahnevakuierungen
  • 2 x 600m Dyneemaseil
  • Schuhe, Jacken, Wärmewesten, Helme, Klettergurte,…

Weiterführende Links:

Rettungsstützpunkt Kampenwand – Unsere Diensthütte

Rettungsstützpunkt Kampenwand – Die Diensthütte der Bergwacht Wasserburg

Die Lage der Hütte ist für die Arbeit der Bergwacht Wasserburg ideal:

Sie liegt unterhalb der Steinlingalm, ist im Sommer über die Straße zu erreichen und im Winter über die Lifte im Skigebiet. Auf Grund der zentralen Lage sind wir in der Lage beispielsweise schnell auf dem Gipfel, an der Sonnen- oder Steinlingalm, auf der Gederer Wand oder an der Gori-Alm zu sein.

Der Grundstein für die Hütte wurde 1946 gelegt.

Unsere flotten E-Flitzer

Seit Sommer 2021 stehen uns dank einer großzügigen Spende 2 E-Bikes auf der Kampenwand zur Verfügung. Wir können auf für unser Auto nicht fahrbaren Wegen mit Gepäck schneller am Einsatzort sein.

Im ersten Jahr kamen diese schon mehrere Male zum Einsatz.

ATV / QUAD

Seit Sommer 2022 steht uns ein sogenanntes All-Terrain-Vehicle (kurz ATV) oder Quad zur Verfügung. Das Fahrzeug wurde ausschließlich durch Spenden finanziert.

Für den Sommerbetrieb wird es mit Reifen ausgerüstet, im Winter werden die Reifen durch Raupenketten ersetzt. Das Quad versetzt uns in die Lage, Personal und Ausrüstung Sommer wie Winter zu transportieren. Besonders im Winter ist das bei fehlendem Seilbahn- oder Skibetrieb von Vorteil.

Einsatz-Quad im Winter mit Raupenketten
Einsatz-Quad im Winter
mit Raupenketten
ATV im Einsatz
  • Typ: Can-AM Outlander Max XT-P 1000
  • Leergewicht: 500 kg
  • Hubraum: 1000 ccm
  • Leistung: 80 PS
  • Ausstattung:
    • Raupenketten für den Winterbetrieb
    • Anhängerkupplung
    • Transportboxen und Halterung für Ski (Winterbetrieb)
    • Blaulicht und Sirene
    • Suchscheinwerfer
    • Seilwinde vorne

Unsere Lawinenhunde-Teams

Hundeführer Franz mit Suchhund Bero

Franz Schreiber mit Lawinenhund Bero. Bero ist noch in Ausbildung

Hundeführer Andi mit Suchhund Hades

Andi mit Suchhund Hades. Hades ist ein ausgebildeter C-Hund

Wenn Sie mehr über die Arbeit der Lawinenhundeführer wissen wollen können sie sich bei der Lawinenhundestaffel Hochland informieren.