Interview: Simon

Simon

Hallo Simon, wie bist Du eigentlich zur Bergwacht Wasserburg gekommen?

Simon:

Mich hat ein Freund, der damals schon bei der Bergwacht-Jugendgruppe war, gefragt, ob ich mal mitkommen möchte. Ich hab dann ein Wochenende mit der Jugendgruppe auf der Hütte auf der Kampenwand verbracht. Das hat mir sehr gefallen und seitdem bin ich dabei.

Was machst Du bei der Bergwacht?

Simon:

Ich bin „Anwärter“. Das heißt, dass ich die Bergwacht-Ausbildung durchlaufe. Dazu muss man mindestens 16 Jahre alt sein.  Ab 12 kann man aber schon – wie ich – zur Jugendgruppe gehen.

Darfst Du schon bei Einsätzen mitmachen?

Simon:

Nein, im Moment noch nicht. Ich bereite mich aktuell auf meine Eignungsprüfung vor. Ich fahre schon mit der Dienstmannschaft am Wochenende auf die Kampenwand und mache bei den Ausbildungen mit.

Was machst Du im Dienst?

Simon:

Ich habe im Dienst die Möglichkeit, die Mitglieder der Bereitschaft, unser Dienstgebiet die Kampenwand und die Abläufe auf der Hütte kennenzulernen. Ich kann dort wandern, klettern und es wird gemeinsam gekocht und gegessen.

Warum bist Du bei der Bergwacht? Was ist deine Motivation?

Simon:

Spass am Berg haben und dabei Menschen helfen.

Welchen Tipp kannst Du Jugendlichen geben, die sich für die Bergwacht interessieren?

Simon:

Schaut einfach mal an der Diensthütte vorbei, und informiert euch bei der anwesenden Dienstmannschaft. Die Bergwachtler zeigen euch gerne die Hütte und beantworten eure Fragen. Oder ihr nehmt einfach per Mail an wasserburg(@)bergwacht-bayern.de Kontakt auf.

Vielen Dank für das Interview.