Bereitschaftsausflug in die Westlichen Julischen Alpen – Alpinwochenende auf dem Rifugio Pellarini

Der diesjährige Bereitschaftsausflug führte 15 Teilnehmer für ein verlängertes Wochenende vom 09. bis zum 11. August ins italienische Tarvisio und auf das gemütliche Rifugio Pellarini in der Wischberggruppe der Julischen Alpen.

Drei unvergessliche Bergtage wurden in den umliegenden Wänden und auf langen Graten verbracht, so dass sich auch die Tourenausbeute durchaus sehen ließ. Neben Bergtouren, wie der Überschreitung der Cima di Cacciatore oder dem Sentiero Chersi aus der Saisera zum Großen Nabois wurden alpine Klettertouren, wie der Holznerkamin an der Media Vergine, sowie deren Nordostwand, die Nordkante der Korspitze, die Nordwand der Kleinen Korspitze, die Nordwand des Gamsmutterturms und die Nordostschlucht des Wischbergs in Angriff genommen.

Abseits des Dienstgeschehens bietet der jährliche Alpinausflug die Möglichkeit gemeinsam bergzusteigen, zu klettern und die Gemeinschaft zu pflegen. Gemeinsame große Bergtouren in dieser Konstellation und Gruppengröße – der jüngste Teilnehmer war 17, der älteste 77 Jahre alt – sind nicht alltäglich und sind sicherlich etwas Besonders.