Abgestürzter Kletterer auf der Kampenwand

Gegen 13:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht Bereitschaft Wasserburg zu einem Kletterunfall auf der Kampenwand alarmiert. Die diensthabende Mannschaft rückte sofort zum so genannten „Gmelchturm“ aus. Zusätzlich zu einem Rettungshubschrauber machten sich mehrere Kameraden der Bereitschaft Sachrang-Aschau auf den Weg, um im Falle einer Verschlechterung der Flugbedingungen bodengebunden abtransportieren zu können.
Wie sich herausstellte war ein 50jähriger Mann 20 Meter abgestürzt. Der Verunglückte wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits durch seine Begleiter und hinzugekommene Bergsteiger hervorragend erstversorgt. Die Bergwacht und der Hubschrauber-Notarzt übernahmen die weitere medizinische Versorgung des Schwerverletzten. Der Abtransport aus dem steilen Gelände erfolgte mittels Hubschrauber und Seilwinde.
Die Begleiter und die Ersthelfer wurden zur Steinlingalm begleitet und durch das Krieseninterventionsteam der Bergwacht weiter betreut.

Patient im Bergesack an der Seilwinde